Unternehmergeist, Führungskompetenz – und ganz viel Herzblut​

WAS MICH SONST NOCH GLÜCKLICH MACHT

Meine andere große Leidenschaft ist die Natur und alles, was man an der frischen Luft tun kann. Am liebsten gehe ich in unserem herrlichen Schwarzwald wandern, Mountainbiken oder Skifahren. Wie viele Freiburger habe ich mein Herz an einen alten Campingbus verloren und bin, wann immer es geht, mit meinem alten MB D207 on tour. Meine Hündin Kimba kommt zu vielem mit und am schönsten ist es, wenn meine Familie oder Freunde dabei sein können.

Leidenschaft für Organisationsentwicklung

Mein beruflicher Weg war von Anfang an von zwei Konstanten geprägt: Der unternehmerischen Denk- und Handlungsweise und der Freude an der Arbeit mit Menschen. Was auf den ersten Blick scheinbar nicht zusammenpasst, hat sich im Laufe meiner professionellen Laufbahn als unendlich wertvoll erwiesen.

Als Unternehmerstocher im Familienbetrieb aufgewachsen, lernte ich früh das Leben als Unternehmer und dessen Herausforderungen kennen. Bereits mit 22 Jahren übernahm ich die personelle und organisatorische Leitung von über 60 Mitarbeitenden in 16 Filialen im Einzelhandel und somit eine hohe Verantwortung. Schon damals machte ich die Erfahrung, dass gute Mitarbeiterführung ein Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Ich beschloss, mich den Themen Arbeitsbedingungen und Führung stärker zu widmen. Deshalb studierte ich Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Betriebswirtschaft. Für mich ist die Verbindung dieser beiden Perspektiven auf ein Unternehmen ein deutlicher Mehrwert in meiner Beratung.

Meine Beratungshaltung ist außerdem systemisch geprägt. Zusätzlich zur Expertise aus Wissen und Erfahrung, bietet die systemische Herangehensweise tiefgehende Veränderungsmöglichkeiten auf persönlicher und organisatorischer Ebene. Menschen entwickeln sich weiter, Teams wachsen zusammen und eine gute Unternehmenskultur entsteht. Das fasziniert mich immer wieder.

Berufserfahrung

Management im Gesundheitswesen

Beratung, Coaching & Organisationsentwicklung

Führungskompetenz und kaufmännisches Know-how

Aus- und Weiterbildungen

Studium und Zusatzqualifikationen

Weitere Zertifikate

Branchenerfahrung